#heimbürokantine, Bücher, Nachgekocht, Rezept der Woche, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Kochen in der Heimbürokantine: Lamm-Tajine mit Pflaumen und Aprikosen

Die Inspiration zum Rezept der Woche kam vom orientalischen Januar-Termin in der #heimbürokantine. Und beim örtlichen Händler des Vertrauens fragte man bereits danach, denn Tajine hat in den kalten Monaten Saison!

Wer direkt seinen Einkaufszettel schreiben möchte, hier geht’s zum Rezept.

Und immer wieder Tajine

Man könnte ja meinen, Wibke und ich hätten passend und mit voller Absicht zum Murmeltiertag ein Tajine-Rezept rausgeholt. Aber die Geschichte begann eher mit dem munteren Austausch über Signal  im Vorfeld, denn Wibke schwärmte von den tollen Orangen, die es im Moment gibt. Und tatsächlich: So fruchtig und saftig wie jetzt bekommt man sie kaum im Lauf des Jahres. Also flux im Hädecke-Bestseller der orientalischen Küche geblättert und zwei passende Rezepte für den Insta-Live-Abend rausgesucht. Den tollen Orangensalat mit Radieschen und Oliven findet ihr hier.

Lamm, Rind, vegetarisch?

Doppelte Punktzahl hätte es zum Abschluss des Veganuary sicherlich mit einer vegetarischen Variante gegeben, vor allem weil Wibke und ich derzeit nur noch sehr selten Fleisch essen, wie wir im Vorgespräch feststellten. Wer also auf der Suche nach einem passenden fleischlosen Rezept aus der Tajine ist, bitte hier entlang.

Wir entschieden uns dann für eine klassische Lamm-Tajine, die ich allerdings mit Rindfleisch zubereitet habe (das gab es zum Glück wenigstens in Bio-Qualität, ich habe hierfür klassisches Gulasch-Fleisch verwendet). Wibke war bei ihrem türkischen Supermarkt vor Ort leicht in Kaufrausch geraten und hat das Rezept nach Originalvorgaben gekocht… naja, fast. Aber dazu gleich mehr.

Röstaromen und köstlicher Duft

Bei der Zubereitung der Tajine sind zwei Dinge besonders hilfreich: Zeit (und diese auch im Blick zu behalten) und gute Zutaten, gerade bei den Gewürzen, damit der Geschmack sich durch das schonende Garen richtig toll entfalten kann. Meine „Geheimwaffe“ bei unserer Koch-Session war lokal angebauter Koriander! Den bekommt man bei uns beim Weil der Städter Hechtbräu. Dort bietet man neben Produkten aus Hopfen, Linsen und vielem mehr inzwischen auch Koriandersamen an. Eine Wucht!

Auch bei Wibke duftete es herrlich in der gesamten Wohnung – nur irgendwann ein wenig zu sehr nach Röstaromen. ;) Aber sie konnte das Gericht mit Bravour und einer weiteren Gemüsezugabe retten und war vom Geschmack begeistert! Gebt eurer Tajine also ein wenig Zeit aber behaltet den Flüssigkeitshaushalt im Auge (auch bei euch).

Wer die gesamte Geschichte dazu hören will und wissen möchte, wie das eigentlich ist mit dem Couscous, hier geht’s zu unserem Instagram-Kanal. Und nun zum…

Rezept

Lamm-Tajine mit Pflaumen, Aprikosen und Honig

Dieser Klassiker, mit Honig und Früchten gesüßt, ist ein perfekter Einstieg in die marokkanische Küche. Zu dem aromatischen Gericht wird traditionell Brot gereicht, um die sämige Sauce aufzunehmen. Als harmonischer Ausgleich zur Süße der Tajine eignet sich ein knackiger, mit etwas Chili gewürzter Salat aus geriebenen Karotten, Zwiebeln und Kohl oder Paprika.
Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Hauptgericht, Schmorgericht
Land & Region: Orient, orientalisch
Keyword: Schmoren, Schongaren, Tajine
Portionen: 4 Portionen
Autor: Ghillie Basan

Equipment

  • 1 Tajine oder Römertopf oder verschließbare Ofenform

Zutaten

  • 1-2 EL Smen oder je 1 EL Olivenöl und Butter
  • 2 EL Mandeln blanchiert undHaut abgezogen
  • 2 rote Zwiebeln geschält und fein gehackt
  • 2-3 Knoblauchzehen geschält und fein gehackt
  • 1 Stück Ingwer daumengroß, geschält und fein gehackt
  • 1 Prise Safranfäden
  • 2 Zimtstangen
  • 1-2 TL Koriandersamen zerstoßen
  • 500 g Lammfleisch (Schulter oder Keule) entbeint, pariert und gewürfelt
  • ca. 12 getrocknete Pflaumen ohne Stein 1 Stunde eingeweicht, dann abgetropft
  • ca. 6 getrocknete Aprikosen 1Stunde eingeweicht, dann abgetropft
  • 1 Bio-Orange 3–4 breite Streifen aus der Schale
  • 1-2 EL dunkler, flüssiger Honig
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 Handvoll Korianderblätter fein gehackt

Anleitungen

  • Smen oder Öl und Butter in einer Tajine oder einem Schmortopf mit dickem Boden erhitzen, Mandeln darin goldbraun rösten. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen, leicht anbraten.
  • Ingwer, Safran, Zimt und Koriander untermischen. Fleischwürfel gut unterrühren, ein bis zwei Minuten mitbraten.
  • Wasser zugießen, bis das Fleisch knapp bedeckt ist, und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und zugedeckt etwa eine Stunde sanft köcheln, bis das Fleisch weich ist. Pflaumen, Aprikosen und Orangenschale dazugeben und erneut zugedeckt 15–20 Minuten köcheln. Honig unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt weitere zehn Minuten garen. Immer auf genügend Flüssigkeit im Topf achten, damit die Sauce leicht eindickt und karamellisiert, das Gericht aber nicht eintrocknet.
  • Etwas frischen Koriander unterrühren, den Rest über das Fleisch streuen. Sofort servieren und dazu knuspriges Brot oder einen frischen Salat reichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!

Jule in Action auf den BuchwochenJule ist Autorin dieses Artikels, sie ist Co-Verlegerin im Hädecke Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating