Jetzt ist die Zeit für frische, kleine Artischocken! Und damit man den Geschmack noch ein wenig konservieren kann und außerhalb der Saison genießen, haben wir bei Alain Ducasse gestöbert und ein simples Einmachrezept gefunden.
Artischocken verbinde ich schon immer mit den ersten warmen Tagen, an denen man draußen auf der Terrasse oder dem Balkon sitzt, die Tage in ihrer ganzen Länge genießt und ein wenig mediterranes Flair auf den Teller und ins Glas bringt. Ein Schlückchen Rosé, dazu ein paar Artischocken, vom Grill oder gekocht mit einem Kräuterdip… mmmmhhhh! Wer auf der Suche nach mehr mediterranen Inspirationen ist, sollte unebdingt mal einen Blick in»Ducasse Nature II« werfen. Nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher aus unserem Programm.
Jetzt haben die kleinen Artischocken Saison
Damit man den Geschmack auch noch ein wenig länger genießen kann, bietet es sich an, die kleineren, zarten Artischocken, die es jetzt gibt, einzumachen. Die Saison der Artischocken geht zwar etwas länger, aber demnächst werden eher die größeren und festeren verkauft. Also schnappt euch auf dem Markt ein paar von den teilweise eher violett-farbenen, länglichen und genießt!
Artischocken in Olivenöl
Equipment
- 1 2-Liter-Einmachglas oder entsprechend zwei kleinere oder ein etwas größeres
Zutaten
- 25 längliche Artischocken
- 2 Bio-Zitronen
- 2 l Wasser
- 500 ml Weißwein
- 1 Knolle frischer Knoblauch mit Grün
- 5 Lorbeerblätter
- 5 schwarze Pfefferkörner
- 5 Wacholderbeeren
- 1 ½ l Olivenöl
Anleitungen
Artischocken vorbereiten
- Artischocken putzen, äußere Blätter und Blattspitzen so wegschneiden, dass nur noch die Herzen übrig bleiben. Heu entfernen und geputzte Artischockenherzen sofort in Zitronenwasser einlegen. Die Stiele auf eine Länge von 3 cm kürzen und schälen. In einem Topf Wasser und Weißwein aufkochen, Artischockenherzen darin 30 Sek. blanchieren, dann in einem Sieb abtropfen lassen.
Artischocken zubereiten
- Knoblauchzehen voneinander lösen, Grün entfernen. Artischockenherzen eng nebeneinander in das zuvor sterilisierte Einmachglas packen. Dazwischen Knoblauchzehen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Wacholderbeeren verteilen. Mit Olivenöl bis 1 cm unter den Glasrand aufgießen. Das Einmachgut muss komplett davon bedeckt sein. Glas fest verschließen.
Artischocken einkochen
- Gefülltes Glas auf ein Gitter in einen großen Topf stellen. Wasser bis zum oberen Rand des Glases zugießen. Aufkochen und 1 Std. kochen lassen. Einmachglas anschließend im Wasser abkühlen lassen und im Vorratsschrank aufbewahren.
Foto von Martin Adams auf Unsplash
Viel Spaß beim Ausprobieren und habt ein sonniges Wochenende!
Eure Jule