Nachgekocht
Schreibe einen Kommentar

Nachgekocht: cozinha do brasil

Träumen wir noch vom Sommermärchen, oder sind wir schon mittendrin? Die strahlende Sonne haben wir in Berlin heute für einen lauen Fußballsommerabend jedenfalls auf unserer Seite. Jogis Jungs müssen nur noch die Franzosen nach Hause schicken, und das Sommermärchen ist zum Greifen nah.

775006583-cozinhadobrasil@arianebille-2

Warum denn nicht ein bissschen Träumen? Das machen wir im Land der Dichter und Denker viel zu selten. Ich liebe meine Träume. Wenn ich mich in meiner eigenen Parallelwelt befinde, erfahre ich mehr über meine Wünsche und Sehnsüchte. Träume können provozieren, irritieren, stören und uns die Augen öffnen. Träume können Düsternis in Licht umkehren und uns die Wahrheit zeigen. Träume berühren, sind kraftvoll, schöpferisch und energiegeladen. Ich spüre, was mit mir los ist, was mich bewegt, was möglich sein könnte. Alles ist in Bewegung, und das allein durch meine unbewusste Vorstellungskraft.

Träumen wir also von einem Sieg, träumen wir uns ins Halbfinale!

775006583-cozinhadobrasil@arianebille-9

Für das Siegeressen reisen wir heute ins Gastgeberland der Fußball-WM. cozinha do brasil – Brasilianische Küche von Rio bis Bahia heißt Monika Graffs drittes Buch über die brasilianische Küche, aus dem ich diesmal nachgekocht habe. Die Autorin hat Brasilien über 20 mal bereist und ihre Liebe dazu ist ungebrochen. Das merkt man den Rezepten an, und sie laden erst Recht zum Träumen ein: Ein bunter Mix brasilianischer Kulturen versammelt sich auf 87 Seiten – von Feijoada, Moqueca mit Fischen und Meeresfrüchten über Batidas bis hin zu einer eisgekühlten Caipirinha ist alles dabei. Einsteiger der brasilianischen Küche finden auf den ersten Buchseiten einen kleinen kulinarischen Führer mit speziellen Zutaten und Tipps für Alternativen oder Hinweisen, wo diese erhältlich sind. Was will man mehr?

775006583-cozinhadobrasil@arianebille-13

Der Himmel über Berlin lädt nicht nur zum Träumen ein, nein – es lässt sich dort auch himmlisch Speisen.

775006583-cozinhadobrasil@arianebille-10

Und so wurde unsere geliebte Dachterasse für ein Mittagessen der Ort brasilianischer Lebens- und Genussfreude. Mit caldinho de camaroes (Garnelensuppe), pao de queljo (Käsebrötchen) und cocada branca (Helles Kokosdessert).

Und jetzt lasst uns einen Moment innehalten. Tief einatmen, genießen, stillhalten, träumen. Phantasie in Wahrheit umwandeln.

775006583-cozinhadobrasil@arianebille-11

caldinho de camarões · Garnelensuppe

6 Portionen · Vorbereitung ca. 30 Min. · Kochzeit ca. 30 Min.

Zutaten

600 g Garnelen, küchenfertig
½ TL Salz
1 Limette (Saft)
2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 grüne Paprikaschote, entkernt, gehackt
1 Fleischtomate, gehäutet, entkernt,
fein gewürfelt
900 ml Wasser
2 Würfel Fischfond
500 ml Kokosmilch (Konserve)
½ Bund Koriandergrün, Blättchen ­gehackt
4-5 Stängel Frühlingszwiebelgrün, ­gehackt

Zubereitung

  1. Die Garnelen salzen, mit Limettensaft beträufeln und ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
  2. Das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika­würfel darin anbraten. Die Garnelen zugeben und durchrühren. Die Tomatenwürfel in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Die Hälfte der Wassermenge zugießen, Brühwürfel einrühren und die Suppe aufkochen. Kokosmilch, Tomatenwürfel und das restliche Wasser zugeben, die Kräuter unterrühren und die Suppe etwa 5 Minuten sanft kochen.
  4. Etwa die Hälfte der Garnelen aus der Suppe nehmen. Alles andere mit dem Pürierstab aufmixen, nochmals kurz erwärmen.
  5. Die Suppe in Schalen füllen und jeweils die ganzen Garnelen einlegen.

Tipp:
Die Suppe kann warm oder kalt gegessen werden, dazu passen Käsebrötchen (Rezept s.u.).

pão de queijo · Käsebrötchen

30–40 Stück · Zubereitung ca. 30 Min. · Backzeit ca. 20 Min.

Die Autorin über das Rezept:

Die Käsebrötchen meiner Freundin Rita – geliebt bei Groß und Klein! In Brasilien wird dafür meistens Minaskäse verwendet, in unseren Breiten empfiehlt sich mittelalter Gouda oder ein würziger Bergkäse.

Zutaten

500 g feines Tapiokamehl
(polvilho doce)
je 150 ml Wasser und Milch
100 ml Pflanzenöl
1EL Salz
3 Eier
400 g Käse, gerieben
Backtrennpapier für das Blech

Zubereitung

  1. Das Tapiokamehl evtl. durchsieben.
  2. Wasser, Milch und Öl aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und das Tapiokamehl zugeben, zu einem Kloß rühren. Diesen etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  3. Eier und den geriebenen Käse einrühren und den Kloß etwa 10 Minuten mit dem Knetstab glattrühren, bis er sich vom Topfrand löst.
  4. Ein Backblech mit Trennpapier belegen. Aus der Teigmasse mit gut geölten Händen etwa tischtennisballgroße Bällchen formen. Mit ca. 2 cm Abstand auf das Blech legen.
  5. Die Käsebrötchen im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C in etwa 15-20 Minuten hellgelb ausbacken. Frisch gebacken schmecken sie am besten!

Variante mit Hefeteig
Käsebrötchen können auch aus einer Mischung von Tapioka- und Weizenmehl (4:1) und ½ TL Trockenbackhefe, ca. 150 ml Milch, 100 g Butter, 3 Eiern und 400 g geriebenem Parmesan hergestellt werden. Die Teigbällchen sollten allerdings etwa
½ Stunde Zeit haben, um aufzugehen.

Tipp
Käsebrötchen-Rohlinge auf Vorrat herstellen: Die Teigbällchen auf einer Platte im Gefrierschrank vorgefrieren. Anschließend in Gefrierbeutel füllen und im Gefrierschrank aufbewahren.
Aus den Beuteln nehmen und unaufgetaut im vorgeheizten Backofen (250 ° C) ca. 20 Minuten backen.

775006583-cozinhadobrasil@arianebille-12

cocada branca · Helles Kokosdessert

je 4–6 Portionen · Vorbereitung 10 Min. · Kochzeit ca. 20–30 Min.

Die Autorin über das Rezept:

Dieses Rezept stammt von Alda aus Salavdor/Bahia. Sie serviert die Cocada gerne nach einer Feijoada oder einem Churrasco. Wer es etwas raffinierter mag, kann noch eine kleine grüne Papaya raspeln (vorher gut waschen) und ausdrücken und mit den Kokosraspeln in die Speise rühren.

Zutaten

400 g Kokosraspel (2 Beutel)
etwas Milch zum Befeuchten
¼ l Kokosmilch, ungezuckert (Dose)
500-550 g weißer feiner Zucker
½ TL Zimtpulver
2 Nelken

Zubereitung

  1. Die Kokosraspel in einer Schüssel mit der Milch befeuchten.
  2. Die Kokosmilch mit dem Zucker erhitzen, dabei gut rühren, der Zucker soll sich vollständig auflösen. Die Gewürze einrühren. Aufkochen, von der Herdplatte nehmen und die Kokosraspel einrühren.
  3. Wieder auf die Herdplatte stellen und das Dessert noch etwa 10 Minuten köcheln. Gelegentlich umrühren.
  4. In Stielgläser füllen und servieren.

 

cozinha do brasil

cozinha do brasil
Brasilianische Rezepte von Rio bis Bahia
von Monika Graff, Lidia Nunez de Menezes
Fotos von Johanna Gollob, Stuttgart
88 Seiten, 38 Farbfotos, 190 x 190 mm
mattcellophaniertes Hardcover
12,95 € (D), 18,00 Fr. (CH), 13,40 € (A)
ISBN 978-3-7750-0658-3

ArianeAriane ist Autorin dieses Artikels, sie kocht und fotografiert in freier Mitarbeit für Mizzis Küchenblock neue Rezepte nach ihrer Wahl aus dem Hädecke-Programm.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.