Was essen auf der Messe?! Tipps gegen das Magenknurren auf der Buchmesse #fbm16

Was essen auf der Messe?! Tipps gegen das Magenknurren auf der Buchmesse #fbm16

Auf Youtube startet derzeit eine kleine Serie für die optimale, kulinarische Buchmessevorbereitung. Zum heutigen Interview präsentieren wir euch hier auch das passende Rezept von Claudia Feldtenzer, die die Presse bei Reclam leitet und Jule erzählt ein wenig über die Selfie-Videos aus dem letzten Jahr.

Auf der letztjährigen Frankfurter Buchmesse habe ich mich ein wenig bei Kollegen, Autoren und Bloggern umgehört, wie sie sich denn kulinarisch den ganzen Tag über Wasser halten. Und ohne schon zuviel zu verraten: Die Herangehensweise ist mindestens so unterschiedlich wie die Meinungen über das Angebot auf dem Messegelände.
Die Interviewpartner/innen haben trotz meiner überfallartigen Videoaktion alle spontan gut reagiert und sicherlich einige brauchbare Tipps für die Messebesucher auf Lager. Und man erfährt außerdem, wie sich die Messeprofis so während der Messe versorgen.
Es gibt auch Kolleginnen und Kollegen, die bereits zuhause Vorbereitungen treffen und sich das Essen einfach mit auf die Messe bringen. So wie Claudia von Reclam, die letztes Jahr einen sehr leckeren Bananenkuchen dabei hatte. Ich durfte mich davon selbstverständlich überzeugen, aber seht selbst:

„Der Claudia ihr Bananenkuchenbrot“

Zutaten für 1 Kuchen ergibt 10–15 Portionen (je nach Dicke der Scheiben)

150 g Weizen- (Type 405) oder Dinkelmehl (Type 630)
150 g Vollkornmehl (Weizen- oder Dinkelmehl Type 1050)
130 g Rohrohrzucker oder brauner Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 TL Backpulver
1/2 TL Zimt, gemahlen
80 ml Pflanzenöl
180 ml Buttermilch
2 Eier
375 g Banane, zerdrückt
1 Vanillestange, Mark

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die beiden Mehle sieben und mit Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Zimt vermischen.
  2. Öl, Buttermilche, Eier, Banane und zum Schluss das Vanillemark dazugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.
  3. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und warm oder kalt servieren.

Guten Appetit & Bananaaaaaaa!

Was esst ihr auf der Buchmesse in diesem Jahr? Postet eure Fotos doch direkt mit dem Hashtag #wasessenaufdermesse!

 

 

 

autoren-artikel-juleJule ist Autorin dieses Artikels, sie arbeitet hauptsächlich als Designerin beim Hädecke-Verlag.

Kommentieren