Schüttelbrotgnocchi · Rezept der Woche

Schüttelbrotgnocchi · Rezept der Woche

Schüttelbrotgnocchi · Hotel Bella Vista am Stilfserjoch

Wie letzte Woche angekündigt kommen heute die Südtiroler Weiberwirtschaften zum Zug. Wir haben für euch ein weltmeisterliches Rezept der Woche mit dem typischen Schüttelbrot aus dem Hotel Bella Vista von Ingrid und Petra Thöni für euch ausgesucht. Weltmeisterlich deshalb, weil Skiweltmeister Gustav Thöni dort zuhause ist. Die Küche des Hauses setzt auf Traditionelles, modern präsentiert, die Vinschger Schneemilch ist z.B. eine besondere Spezialität. Wer dort also mal zum Wandern oder Skifahren geht, sollte einen Abstecher machen, die Aussicht aus dem Restaurant ist bombastisch.

für 4 Portionen

Zutaten

400 g mehligkochende Kartoffeln
1 Eigelb
2 EL Butter
30 g Weizenmehl
1 TL Salz
70 g Schüttelbrot, fein zerkleinert*
100 ml Gemüse­fond
100 g Gorgonzola
30 g Schüttelbrot, grob zerkleinert

Außerdem

Kresse

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit dem Eigelb und 1 Esslöffel Butter vermengen. Mehl, Salz und Schüttelbrot dazugeben und zu einem feinen, glatten Teig kneten. Aus dem Teig kleine Kartoffelnocken formen.
  2. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffelnocken einlegen. Sobald sie an die Oberfläche steigen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen.
  3. Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen. Mit dem Gemüsefond aufgießen, den Gorgonzola hinzufügen und schmelzen lassen.
  4. Die Kartoffelnocken in der Sauce schwenken. Auf Teller verteilen und mit dem Schüttelbrot und der Kresse garnieren.

*Schüttelbrot erhält man hierzulande im Feinkostladen oder über Spezial-Gourmet-Versender im Internet.

Guten Appetit!

 

Südtiroler Weiberwirtschaften
Rezept und Bild entnommen aus
Elisabeth Augustin, Anneliese Kompatscher, Ria Lottermoser (Hrsg.)
Südtiroler Weiberwirtschaften
Refugien für Leib & Seele – 30 Wirtinnen und ihre Lieblingsrezepte
1. Auflage, gebunden, 176 Seiten, 193 Farbfotos (und eine Übersichtskarte der vorgestellten Häuser)
ISBN 978-3-7750-0649-1

Rezept: © Hotel Bella Vista, Trafoi
Foto: © Anneliese Kompatscher

 

 

Kommentieren